EAU Uster

Eisenbahn Amateure Uster

EAU Uster

Eisenbahn Amateure Uster

Über uns

Der Verein „Eisenbahn-Amateure Uster“ (EAU) wurde im Mai 1970 von einigen eisenbahnbegeisterten Personen jeglichen Alters und beruflicher Herkunft gegründet. 25 Gleichgesinnte beschlossen an der Gründungsversammlung, sich gemeinsam der Herausforderung zum Bau einer grossen Modelleisenbahnanlage in Baugrösse HO (Massstab 1:87) zu stellen. Ein als Vereinslokal für den EAU geeigneter Raum konnte im Dachgeschoss des Jugend- und Freizeithauses an der Zürichstrasse in Uster gefunden werden. Als Ausgangspunkt für die geplante Eisenbahnanlage diente ein unter den Mitgliedern durchgeführter Wettbewerb für einen dazu geeigneten Entwurf. Zum Sieger wurde das Projekt mit dem Namen „Zürcher Oberland“ erkoren, das mit einer fiktiven Linienführung verschiedene im Zürcher Oberland zu findende Bahnhöfe, wie Hinwil, Bäretswil, Rüti und Wald, verband. Eine auf diesem Projekt basierende, präsentable Anlage mit viel Landschaft wurde innerhalb einiger Jahre aufgebaut und betrieben.

 

Wie so oft, wenn es am Schönsten ist, erfolgt die Ernüchterung. Eines Tages wurde uns die Nachricht überbracht, dass das Jugend- und Freizeithauses umgebaut werde und wir unser Lokal räumen undverlassen müssten. Es musste also ein neues, geeignetes Lokal gefunden werden. Als Ersatz wurde uns vom Jugendhaus ein Raum in einem Obergeschoss eines dazu gehörenden Nebengebäudes angeboten, der vom EAU als Klublokal geeignet befunden wurde. Die bestehende Anlage wurde schweren Herzens abgebrochen und Teile davon, die als zum Wiedereinbau in einer neuen Anlage geeignet schienen, eingelagert.

 

Am neuen Ort musste eine neue Anlage geplant werden. Auf Grund der Erfahrungen mit dem Aufbau und dem Abbruch der alten Anlage wurde beschlossen die neue Anlage als zerlegbare Modulanlage auszuführen, damit sie im Falle eines erneuten Umzugs in transportable Einzelteile zerlegt werden könnte. Um das Projekt möglichst rasch realisieren zu können, wurde zum Sponsoring gegriffen, wodurch rasch und unkonventionell die notwendigen finanziellen Mittel flossen. Das Einpassen der möglichen Anlagenmodule in die gegebenen Gebäudeabmessungen erfolgte mittels eines PC-Programmes. Die eingelagerten Teile der alten Anlage konnten dabei allerdings nicht alle sinnvoll weiterverwendet werden, was ihr Schicksal besiegelte. In die Planung flossen Erfahrungen von anderen Vereinen mit Modulanlagen ein, damit wir ihre gemachten Fehler nicht auch noch machen würden! Alle Holzarbeiten konnten professionell von einem Mitglied in dessen Hobbywerkstatt ausgeführt werden. Auf diese Art und Weise entstand in kurzer Zeit eine an die neuen Räume angepasste Anlage, wiederum mit dem Thema Zürcher Oberland. Im Gegensatz zur alten Anlage, deren Steuerung noch in konventioneller Relaistechnik ausgeführt war, wurde für die neue Anlage eine Steuerung per Computer von Gahler+Ringstmeier eingebaut. Ein grosser Teil der Anlage wurde wieder mit einer Landschaft verschönert. Zwei als Gleiswendel konzipierte technische Anlagenteile blieben als Demo-Objekt ohne Landschaft.

 

Doch auch diese Herrlichkeit ist seit Frühling 2022 Geschichte. Wir erhielten den Bescheid, dass das Gebäude mit unserer Eisenbahnanlage einer neuen Überbauung weichen müsse und abgebrochen werde. So wurde das Vereinslokal schweren Herzens geräumt. Die in ihre Einzelteile zerlegte Anlage wurde, da wir kein geeignetes neues Vereinslokal finden konnten, zu einem symbolischen Preis an den einzigen Interessenten abgegeben. Somit besitzt der EAU nun keine eigene Modelleisenbahnanlage und auch kein Vereinslokal mehr.

 

Der Verein mit gegenwärtig 38 Aktiv- und Passivmitgliedern (in Spitzenzeiten waren es auch schon 105 Mitglieder) steht allen Interessierten ab 12 Jahren offen. Möglich ist eine Aktiv- oder Passivmitgliedschaft. Der Jahresbeitrag für eine Aktivmitgliedschaft beträgt zurzeit CHF 127.00. Er setzt sich aus dem Vereinsbeitrag von CHF 40.00, dem Verbandsbeitrag (Schweizerischer Verband Eisenbahn-Amateur SVEA) von CHF 5.00 und dem Jahresabonnement der Verbandszeitschrift „Eisenbahn Amateur“ von derzeit CHF 82.00 zusammen. Der Vereinsbeitrag für Jugendmitglieder beträgt CHF 25.00. Die Vereinsaktivitäten bestehen heute in wöchentlichen Treffen, abwechselnd am 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr im Restaurant Seestern in Niederuster und am 2. und 4. Dienstag im Monat ab 14.00 Uhr im Restaurant Talgarten in Uster. In den Sommerferien treffen wir uns an den Mittwochabenden jeweils ab 19.00 im Garten des Restaurants Krone in Greifensee. Weitere Aktivitäten sind z. B. Grillabend im Sommer, Wildessen im Herbst, Tagesausflüge oder ein- bis mehrtägige Vereinsreisen zu den verschiedensten Veranstaltungen oder Orten mit eisenbahntechnischem Bezug. Es wird dem Eisenbahnbegeisterten in unserem Verein auch ohne eigene Modellbahnanlage nicht langweilig werden. Interessenten gibt gerne unser Präsidenten unter Tel. 044 940 43 05 nähere Auskunft.